GUILD WARS

(Eye of the North) (1078-1079 NE)


Ogden Steinheiler: Na schön, Leute! Legt einen Zahn zu! Nehmt Euch mehr Fässer. Wir werden sie brauchen!

Ogden: Und findet Vekk! Er muss uns das Portal hier raus öffnen.

Char: Was ist hier los?

Ogden: Wo kommt ihr denn her?

Char: Ist das Sprengstoff? Über uns liegt eine Stadt.

Ogden: Ich weiß, da....Moment. Vekk! Da seid ihr ja!

Vekk: Es gibt Ärger, Ogden.

Ogden: Wir kümmern uns darum. Macht ihr das Portal bereit.

Vekk: So leicht wird das nicht. Die Zerstörer haben die zentrale Transferkammer schon überrannt.

Ogden: Verdammt! Ohne die Kammer gibt es keinen Weg zurück.

Char: Wartet. Die Beben haben neue Gänge geöffnet. Dort müsste es hinausgehen.

Vekk: Der Bookah hat recht. Nicht weit von hier ist noch ein Portal. Aber die Zerstörer sind dicht hinter uns.

Ogden: Ihr kommt am besten mit uns. Getrennte Gruppen wären schnell Zerstörerfutter.

Char: Wer sind diese "Zerstörer"? Und was seid ihr überhaupt?

Vekk: Ich? Ich bin grade Eure beste Chance, hier lebend rauszukommen, Bookah.

Ogden: Lasst uns später reden. Wir brauchen Eure Hilfe, um es zum Portal zu schaffen. Alles bereit zum Aufbruch! Die Zerstörer kommen!

Ogden: Schon gut- sie sind hier!

.....................................

Ogden: Vekk, sperrt das Portal. Alle anderen sichert das Gelände!

Char: Wo sind wir?

Vekk: In den fernen Zittergipfeln. Vor allem, weit weg von den Zerstörern.

Ogden: Hier gibts kaum Zwerge, höchstens Späher oder Steingipfel Exilanten. Halt! Bleibt stehen.

Char: Was ist?
Ogden: Man nennt sie die Norn. Groß, stark und äußerst übellaunig. Wir müssen uns den Weg vielleicht freikämpfen.

Jora: Euer Freund hat teils recht. Hierher kommen nicht viele Zwerge. Oder Menschen.

Char: Es gibt hier also Menschen?

Jora: Ja. Ihr könntet ihnen begegnen, falls ihr so lange lebt. Aber keine Sorge. Mir liegt nichts an Euch. Ich bin auf größere Beute aus.

Char: Wohin wenden wir und jetzt, Ogden?

Ogden: Wir nehmen den einzig möglichen Weg: Vorwärts.

...............................

Vekk: Beeindruckend, selbst nach asurischem Maßstab.

Ogden: Kein Zwerg hat das erbaut. Waren es Menschen?
Char: Nein. Wer das errichtet hat, war mächtiger als Menschen.

Vekk: Trotzdem könnte Euer Volk hier sein, und ein Weg zu unserem zurück.

Ogden: Wohl wahr. König Jalis würde wollen, dass wir Verbündete gegen die Zerstörer sammeln.

Char: Vorsicht!

Vorhut Mesmer: Keine Bewegung! Was wollt ihr hier?

Char: Wir hörten, hier seien Menschen.

Vorhut Mesmer: Das ist das Auge des Nordens. Nochmal. Was wollt ihr hier?

Char: Wir sind Abenteurer aus dem Süden.

Vorhut Mesmer: Ich stamme von dort. Aus Ascalon.

Char: Wir suchen eine sichere Unterkunft.

Vorhut Mesmer: Davon gibt es im Norden nicht viele. Ihr könnt hierbleiben, wenn ihr wollt. Die Ebon Vorhut schützt diesen Ort, aber viele Kameraden sind unterwegs. Ich bin Hauptmann Langmars Stellvertreterin. Mein Name ist Gwen.

.......................

Gwen: Dies hier haben wir bewacht.

Char: Sieht aus wie ein Spähgerät.

Gwen: Stimmt. Wir wissen, es ist magisch, kriegen es aber nicht in Gang.

Char: Moment. Oft ist so was nur eine Frage der Konzentration.

Gwen: Das hat bislang noch niemand geschafft.

Char: War wohl einfach Glück.

Gwen: Was war das?

Char: Ein Zerstörer. Wir kennen sie. Sie haben die Tunnel der Zwerge und Asura erobert.

Gwen: Und sie kommen hierher?

Char: Scheint fast so.

Ogden: Rufen wir die Bewohner des Landes zusammen, diese Norn.

Vekk: Aber wir wissen nicht, wie viel vom Portalnetz schon verloren ist.

Ogden: Genau! Wir sind auf uns gestellt. Der Kampf beginnt hier!
Char: Was ist los?

Ogden: Die Zerstörer kommen aus den tiefen. Wir brauchen sofort eine Armee. Helft mir, die Norn für uns zu gewinnen.

Vekk: Mein Volk wurde westlich der Berge emporgetrieben. Wir sollten Verbindung dorthin aufnehmen.

Gwen: Beides falsch. Die Ebon Vorhut braucht dringender Hilfe. Eine große Gruppe unter Hauptmann Langmar unternam einen Ausfall ins Charr Gebiet. Sie ist seit Wochen nicht zurück, und ich fürchte das schlimmste. Ich brauche Euch, um sie zu finden.

Vekk: Wir brauchen das Wissen meines Volkes.

Ogden: Nein, wir brauchen Norn Verbündete.

Vekk: Entscheidet ihr, Bookah. Was machen wir zuerst?

Char: Wieso muss ich die schweren Entscheidungen treffen?

Gwen: Ihr habt wohl einfach Glück.

................................

Char: Was ist dieses Wesen, Jora? Ihr scheint viel darüber zu wissen.

Jora: Ich weiß nur zu viel, fürchte ich. Mein Bruder und ich waren beide Jäger. Eines Tages verfolgten wir Beute am Drakkar See, den unser Volk sonst meidet.

Jora: Dort fanden wir etwas.

[Svanir]: Spürst du es, Jora? Etwas liegt in der Luft.

[Jora]: Ja, schon. Aber da ist auch etwas Altes. Sehr alt und mächtig.

[Jora]: Der Ort ist verflucht, Svanir. Gehen wir lieber.

[Svanir]: Nein. Ein einfacher Zauber sollte die Quelle der Macht enthüllen.

Jora: Ich weiß nicht, was uns damals berührte, aber seine Kraft verzehrte uns fast.

Jora: Ich widerstand der Macht und wurde verflucht. Das Wilde entflieht mir. Ich kann nicht mehr zum Bären werden. Mein Bruder griff nach der Macht und zerbrach. Er wurde verwandelt. Gegen ihn habt ihr gekämpft.

Jora: Jetzt überfällt mein Bruder Norn Siedlungen. Er weicht mir aus, doch ich folge ihm. Ich bat den Bärengeist um Rat. Sie will, dass ihr mir helft.

Char: Wir sollen helfen, Euren Bruder zu finden?

Jora: Nein. Ihr sollt mir helfen, ihn zu töten.

.......................

Jora: Geht zur Seite. Ich muss es beenden.

Char: Jora, er ist besiegt.

Jora: Er ist mein Bruder. Das ist meine Verantwortung.

Char: Jora, ihr habt mein Mitgefühl.

Jora: Es konnte nur auf diese Weise enden.

Jora: Der Fluch ist gebrochen. Für mich und Svanir, glaube ich. Ihr habt mir geholfen. Ich werde Euch helfen.

Ogden: Gut. Wir werden die Norn zum Kampf gegen die Zerstörer einen müssen.

Jora: Mein Wort hat wenig Gewicht, fürchte ich. Das Blut meinen Bruders klebt an mir.

Ogden: Wenn ihr keinen Einfluss auf die Norn habt, wer dann?

Jora: Olaf, der siebente aus Olafs Linie, genießt viel Ansehen. Ich jedoch muss Egil aufsuchen, der bei den Flammen erzählt, und den Namen meiner Sippe rein waschen.

Ogden: Nun, dann Olaf. Ich muss mit einem Norn Anführer reden.

Jora: Die Norn haben keinen Anführer, Zwerg. Nur Helden.

Char: Jora, wir könnten mit Euch Verbündete suchen. Wir helfen Euch mit Eurer Last.

Jora: Ihr habt den Geist eines Norn, Mensch. Unsere Freundschaft mach mich stolz.

...........................

Egil: Ich bitte den Bären um Segen. Ich bitte die Bärin um Mut. Ich bitte die Bärin um Stärke. Nennt der Bärin Euer Anliegen.

Jora: Ich bin Jora. Mein burder irrte sich schwer. Ich will den namen meiner Sippe rein waschen.

Egil: Der Name eurer Sippe gilt wieder, wenn ihr deren Heimstätte zurückgewinnt. Ein mit Blut an den Händen erbautes Heim aber bringt nur übel. Wascht Eure Sünden rein. Blut wäscht Blut.

Jora: Blut wäscht Blut.

Egil: Geht auf der Spur der Bärin. Nehmt Eure Gabe an.

Jora: Geht auf der Spur der Bärin.

Egil: Ihr wisst was zu tun ist. Folgt der Großen Bärin.

Jora: Ich verstehe. Habt Dank.

Vekk: Ihr versteht? Könntet ihr uns anderen dann aufklären?

Jora: Blut wäscht Blut. Der Name meiner Sippe wird rein, wenn ich ihr Land zurückerobere. Dieses Land liegt im Osten und wurde von Charr eingenommen. Sie müssen sterben.

Gwen: Charr töten? Wir sind dabei.

Jora: Das dachte ich mir. Erst folgen wir der Großen Bärin zu ihrem Schrein. Dann töten wir die Eindringlinge.

Jora: Blut wäscht Blut.

Gwen: Das fühlte sich gut an!

Ogden: Jora, wir haben Euch geholfen...

Char: Einen Augenblick, Ogden.

Char: Jora, alles in Ordnung?

Jora: Ja. Die Bärin ist zufrieden mit unserem Werk.

Ogden: So sehr, das sie uns hilft?

Jora: Ich stehe Euch weiter bei.

Ogden: Und was ist mit den anderen Norn?

Jora: Das entscheidet jeder für sich selbst.

Ogden: Können wir nicht einfach eine Armee Eures Volkes gegen die Zerstörer ausheben?

Jora: Die Norn haben keine Armeen. Wir kämpfen allein, wie jeder wahre Krieger.

Ogden: Wir haben Euch geholfen!

Jora: Und ich helfe Euch, Zwerg. Ich rede mit ihnen. Aber ob sie helfen, ist ihre Entscheidung, nicht meine.

Ogden: Eine Armee Norn für Norn auszuheben, wird ewig dauern.

Jora: Die Norn brauchen keine Armeen.

Ogden: Der Große Zwerg steh mir bei!

Char: Wisst ihr, er ist nur besorgt um sein Volk.

Jora: Ich weiß. Aber er muss verstehen. Norn sind nicht wie Zwerge oder Menschen. Wir kämpfen auf unsere Weise.

Char: Ich glaube, ich verstehe.

Jora: Und deswegen führt ihr.

............................

Olaf: Was waren diese Dinger?

Char: Zerstörer. Sie sind die Gefahr, vor der wir Euch warnten.

Olaf: Das ist der Norden. Gefahren gehören hier zum täglichen Leben.

Vekk: Ich fürchte, das ist mehr als eine schlechte Gefahr.

Char: Was meint ihr damit, Vekk?

Vekk: Ihre Zahl liegt nahe, dass irgendwo ein aktives Portal ist. Eines, das zur zentralen Transferkammer führt.

Char: Die von den Zerstörern erobert wurde.

Vekk: Exakt.

Ogden: Das Land der Norn wird also bald überrannt, wenn wir nichts unternehmen.

Olaf: Pah! Wenn sie vor meiner Tür erscheinen, begrüße ich sie mit der Axt!

Jora: Meine Freunde wollten sagen: Die zerstörer würden eine harte Jagd liefern.

Olaf: Eine Jagd? Warum sagen sie das nicht gleich? Dann kommt, auf zum Kampf gegen sie!

................................

Olaf: Das war ein würdiger Kampf! Diese Zerstörer sind lohnende Gegner!

Char: Er wirkt glücklich.

Jora: Ein Norn tut nur, was ein Norn tun will! Schade, dass Euer Zwerg dass nicht recht zu verstehen scheint.

Ogden: Nun, mein Freund, werdet ihr Eure Kräfte zum Kampf gegen die Zerstörer sammeln?

Olaf: Ich werde gern erzählen, welch gute Leute sie sind.

Ogden: Aber- stellt ihr eine Armee auf?
Olaf: Norn brauchen keine Armeen. Wir sind Norn.

Ogden: Großer Zwerg, gebt mir Kraft!

Char: Olaf, das war eine gute Jagd. Mein Freund will weiterjagen, ist aber kein Norn. Er braucht Hilfe, mehr Leute!

Olaf: Ist das alles? Ich kenne Euren König, kleiner Zwerg. Ich kann ihm Nachricht schicken, Genügt das?

Ogden: Ja, ja! Das genügt!

Olaf: Ich verständige Jalis Eisenhammer. Ich sage ihm, er kann Euch bei der Menschensiedlung treffen, Eurem Auge des Nordens. Es wird ein Weilchen dauern.

Ogden: Mir verschlägt es die Sprache.

Char: Mir nicht. Habt Dank, Olaf, siebter Sohn Olafs. Ihr tut uns einen großen Gefallen. Ihr könnt jederezeit gerne Zerstörer jagen.

Olaf: Versucht nur, mich zu hindern. Und nun los!

.........................

Eisenhammer: Erhebt Euch, Ogden Steinheiler. Wir hielten Euch für tot. Wie erging es Euch?

Ogden: Wir haben viele Zerstörer getötet.

Eisenhammer: Und dazu habt ihr eine Armee ausgehoben?

Ogden: DaS ist meine Armee, mein König.

Vekk: Ich glaube, er spricht von uns.

Char: Ogden war von unschätzbarem Wert in diesem Kampf. Ohne ihn wären wir verloren gewesen.

Eisenhammer: Ja. Ja. Das habt ihr gut gemacht. Sehr gut.

Ogden: Entschuldigt, dass es nicht mehr Verbündete sind, mein König.

Eisenhammer: Nicht auf die Größe einer Armee kommt es an, sondern auf die Stärke ihrer Herzen. Und ihr habt die stärksten Krieger des Landes versammelt. Kommt! Meine Truppen sind weit marschiert. Aber der Weg vor uns ist noch sehr lang und hart. Von hier aus beginnt der letzte Schlag gegen die Zerstörer. Das wird unser Stützpunkt. Gut gemacht, Ogden Steinheiler. Wir stehen in Eurer Schuld und der Eurer leute.

......................

Gwen: Was neues?

Char: Ich suche nach einer bestimmten Vision. Die Zerstörer kommen von unten. Sie müssen dort aus einer Art Lager haben, eine Höhle, aus der sie alle stammen.

Gwen: Und wenn wir die finden versiegeln wir sie. Guter Plan.

Char: Bislang hatte ich keinen Erfolg.

Gwen: Glückwunsch! Ich glaube, ihr habt ihr Lager gefunden. Die Frage ist, wo ist es?

..............................

Char: Was ist das?

Vekk: Typische Asura Versammlung. Bringt drei Asura zusammen, und ihr habt vier Meinungen.

Mamp: Hört her! Das reicht! Die dringendste Sorge sind die Zerstörer. Vereinen wir unsere Talente zur Erschaffung einer überlegenen Waffe.

Vekk: Was schwebt Euch denn vor, Mamp?

Mamp: Wir versammeln die besten Köpfe. Oola wäre die richtige für den Bau einer mobilen Zauberplattform.

Lork: Ich weiß wo Oola ist. Sie hat sich im Labor verkrochen.

Mamp: Auch Gadd brauchen wir. Keiner weiß mehr über die Speicherung mystischer Energie.

Vekk: Was er jedem sogleich mitteilen muss.

Mamp: Und Vekk. Eure Arbeit mit Portalen prädestiniert Euch für die Ätherkupplungen.

Vekk: Vergesst es.

Char: Vekk?

Vekk: Wenn Gadd mitmacht, dann ohne mich. Mit dem alten Windbeutel arbeite ich nicht.

Mamp: Vekk, sei doch vernünftig.

Vekk: Ich bin vernünftig. Nehmt eben Renk. Er ist fähig und hatte keine.....Erlebnisse....mit Gadd.

Mamp: Wie ihr wollt. Wir brauchen Gadd, aber niemand weiß, wo er ist.

Livia: Ich weiß, wo er sich aufhält. Ich weiß, wo Gadd ist. Ich gehöre der glänzenden Klinge an. Wir haben für ihn gearbeitet.

Char: Was ist?

Vekk: Menschen arbeiten für Gadd? Das klingt nach Katastrophen.

......................

Vekk: Wenn wir dort sind, lasst mich reden. Oola ist brilliant auf ihrem Gebiet- und ziemlich eigen.

Char: Schlimmer als Gadd?

Vekk: Fangt nicht damit an. Gadd war mal der Albtraum meines Lebens. Ein Ekel, dickköpfig und arrogant. Gegen ihn ist Oola ein echter Sonnenstrahl, Bookah.

Char: Ihr habt das Wort schon einmal benutzt. Was bedeutet es?

Vekk: Bookah? Ein ausgedachtes Monster das Kinder erschrecken soll. Große, ungeschickte Kreaturen mit laut beifernden Stimmen. Nicht sonderlich helle.

Char: Und so wirken Menschen auf Euch?

Vekk: Naja, wenn das Beifern stimmt. Jetzt kommt. Und denkt dran: Wenn wir bei Oola sind, lasst mich reden.

Char: Aber gern doch.

..........................

Oola: Ihr kommt also angekrochen, Blimm! Bringt ihr mir die Flux Matrix, die ich brauche? ...Ihr seid nicht Blimm? Vekk, seid ihr das?

Vekk: Seid gegrüßt, weise und kunstfertige Oola, Herrin des magischen Antriebes.

Oola: Streicht Euer Schmalz auf die andere Seite, Vekk. Was wollt ihr?

Vekk: Ratsführer Mamp schickt mich zu Euch.

Oola: Das alte Fossil?
Vekk: Wir brauchen Euren Sachverstand für ein großes Projekt zum Wohl aller Asura.

Oola: HA! Ich hab hier unten Zuflucht VOR "allen Asura" gesucht. Zieht Leine.

Vekk: Wir brauchen Eure Hilfe gegen die Zerstörer.

Oola: Habt ihr was auf den Kopf gekriegt? Ich sagte nein. Verschwindet.

Char: Tja, Vekk. Ihr hattet wohl recht. Sie ist nicht die richtige.

Vekk: Wie bitte?

Char: Vekk erzählte, dass ältere Asura oft nachlassen. Dass Eure Fähigkeiten gelitten haben könnten.

Oola: Was soll das heißen? Einen besseren Golemanten als mich gibt es nicht!

Char: Gut möglich, doch wenn ihr fürchtet, die Aufgabe sei zu groß....

Oola: Ich fürchte KEINE Aufgabe. Lasst mich  zusammenpacken. Euch zeig ichs! "gelitten"? Pfff....Frechheit!

Vekk: Gut gemacht.

Char: Nicht schlecht für einen Bookah?

Vekk: Ich hättes nicht besser gekonnt.

......................

Gadd: Ich will, das das sauber erledigt wird. Und richtig. Und schnell. Ich will keine Missgeschicke. Und keine Widerrede.

Gadd: Ich sehe Euch an, Vekk. Hört ihr zu?

Vekk: Ja, ja.

Gadd: Fragen? Nein? Dann los.

Vekk: Genau wie ich sagte: Ein Ekel.

Livia: So schlimm ist er nicht. Er ist sehr klug.

Vekk: Und das reibt er einem auch unentwegt unter die Nase.

Char: Gadds Ton ist recht scharf. Wie kamt ihr dazu, für ihn zu arbeiten?
Livia: Im Kielwasser des Weißen Mantels kam es bei uns in Kryta zum Bürgerkrieg. Gruppen und Splittergrüppchen vernichten das Volk. Wir suchen neue Wege, neue Zauber und Verbündete, um dem Land endlich Frieden bringen zu können.

Char: Und der kauzige alte Asura soll dabei helfen?

Vekk: Ha! Dem liegt nur an seinem Ruf. Sagt mir, wie viele Eurer Leute hat er bei seinen Experimenten verletzt? Wie viele gingen?
Livia: Ein paar. Aber in der kurzen Zeit, seit ich ihn kenne, habe ich viel über Nekromantie gelernt. Das gleicht seine Laune und Forderungen aus.

Char: Ein kleines Opfer für das größere Wohl?

Livia: Wir alle bringen Opfer. Ich würde zehnmal mehr Opfern, könnte ich dadurch mein Volk schützen.

......................

Gadd: Ich muss die Essenz extrahieren. Vekk! Bringt mir eine Kanope. Nein, nein, nein! Kanope, nicht Kristall, Idiot!

Vekk: Nehmt einen Ätherkristall. Extraktion per Kanope ist nicht sicher.

Gadd: Erzählt mir nichts von Sicherheit! Ihr wart in Forschungsdingen immer zu ängstlich, Vekk. Auf Enttäuschungen durch Euch ist verlass.

Vekk: Wenn wir ihn nicht bräuchten, würde ich ihn von der Brücke stoßen.

Gadd: Das habe ich gehört! Livia! Haltet das bei der Extraktion!

Gadd: Könnte ein bisschen wehtun!

Livia: Wenn ihr die Essenz des Steins extrahiert, könnte mich das umbringen.

Gadd: Dann holt einen der anderen Menschen. Haltet mich nicht mit Kleinkram auf.

Livia: Vekk hat recht. Benutzt einen Ätherkristall. Das wäre sicherer.

Gadd: Ätherkristalle gibts nicht umsonst. Ein Bookah, der das macht, ist billiger.

Livia: So denkt ihr von meinem Volk? Es hat keinen Wert für Euch?

Gadd: Nicht mein Problem. Helft ihr jetzt oder nicht?

Livia: Es gab schon "Zwischenfälle". Andere müssen für Eure Hast bezahlen. Das ist falsch. Ihr liegt falsch. Ich mache nicht mehr mit. Tut mir leid.

Gadd: Gut! Lauft davon und überlasst mir die Drecksarbeit! Alle wollen Ergebnisse, aber keiner will dafür bezahlen!

Gadd: Wen muss ich töten, um hier mal anständige HILFE zu kriegen?

.......................

Char: Livia, das mit Euch und Gadd tut mir leid. 

Livia: Ich habe viel von Ihm gelernt, was Kryta nutzen kann. Sagt, habt ihr je vom Zepter von Orr gehört?

Vekk: Schreit nicht herum, seht Euch meine Berechnungen an!

Gadd: Ich brauche Eure Berechnungen nicht. Ich weiß, es wird klappen.

Vekk: Nun, wir anderen teilen Eure Zuversicht nicht.

Char: Worum geht es denn jetzt?

Gadd: Der Kerl erzählt mir, ich wüsste nicht, wie man eine Kristallreihe formatiert.

Vekk: Ich VERSUCHE zu sagen, dass eine serielle Anordnung viel riskanter ist als eine parallele.

Gadd: So erzielt man die doppelte Wirkung.

Vekk: So geht es viel zu schnell! Ihr überlastet die Magiebegrenzer!

Gadd: Belehrt mich nicht! Ich habe Kristalle formatiert, bevor es Euch gab!
Char: Seid still, alle beide! Wenn wir was errreichen wollen, muss der Streit aufhören.

Lork: Vekk! Gadd! Die Zerstörer!
Gadd: Und jetzt?

Lork: Die Zerstörer! Sie kommen von unten! Horden von ihnen!

Vekk: Wir sind hier fast fertig mit den Golems, aber noch nicht ganz.

Char: Wir können sie aufhalten.

Vekk: Soll ich mit Euch kommen?

Gadd: Geht, geht. Hier seid ihr nur im Weg.

Vekk: Denkt daran: Parallel, nicht seriell!

Gadd: Ja, ja. Ganz sicher.

Gadd: Wie soll man bei diesem ständigen Störungen seine Arbeit erledigen?

...................

Ogden: Das war ein guter Kampf!

Vekk: Ohne die Golems wäre er härter geworden.

Char: Gadd und Oola haben das genau rechtzeitig hinbekommen. Oola, ich sprach gerade mit Vekk über Eure Golems.

Oola: Vekk, hört mir zu. Es geht um Gadd.

Vekk: Worüber regt er sich jetzt auf?

Oola: Er....Er wollte den letzten Golem noch stärker machen.

Vekk: Wie bitte?
Oola: Es gab eine Explosion. Er ist tot. Es tut mit Leid.

Char: Ich verstehe nicht. Sie hassten einander und stritten sich ständig.

Oola: Manchmal streiten Vater und Sohn. Das heißt nicht, dass sie sich hassen.

Vekk: Mein Vater glaubte an die Ewige Alchemie. Wir sind alle Teil einer großen Gleichung.

Vekk: Und so überlassen wir Gadds Hülle der Großen Gleichung.

Vekk: Seine Asche kehrt ins Universum zurück, doch sein Wissen bleibt bei uns.

Char: Vekk, es tut uns allen leid.

Vekk: Er starb, wie er lebte: Sein Ziel im Kopf, die Folgen außer acht. Ich versuchte ihn zu warnen.

Livia: Ich weiß. Ich verstehe, dass man beschützen will, was man liebt. Denkt daran. Wir verdanken ihm einen großen Sieg.

Vekk: Ich weiß nicht, wie viele solcher Siege ich verkrafte.

....................

Char: Sie scheinen einen Anführer zu haben.

Gwen: Einen hässlichen noch dazu.

Ogden: Wie ich befürchtete. Das Ende kommt wahrhaftig.

Gwen: Was?
Ogden: Das Wesen, das sie führt, ist der große Zerstörer. Laut Foliant des Rubikon trägt der Große Zwerg und der Große Zerstörer einen letzten Kampf aus. Und danach gibt es die Zwerge nicht mehr.

Char: Ihr seid nicht allein. Wir besiegen diese Wesen.

Ogden: Ihr versteht nicht. Sieg oder nicht, die Zeit der Zwerge ist vorbei. Die Frage ist nur: Ist dann auch Euer aller Ende gekommen?

.......................

Ogden: Hier tobte vor kurzem ein großer Kampf.

Gwen: Das ist Hauptmann Langmars Helm. Die Ebon Vorhut fiel hier.

Gwen: Die verdammten Wilden haben alle getötet.

Char: Gwen, ich weiß, was ihr durchmacht.

Gwen: Nein, tut ihr nicht. Diese Tiere haben mir alles genommen. Meine Eltern, mein Herrn, meine Freiheit. Die Ebon Vorhut waren Kameraden, Freunde. Jetzt haben mir die Charr auch sie genommen.

Vekk: "Genommen" könnte richtig sein. Es gibt nicht genug Leichen.

Char: Stimmt, Vekk. Das sind nur eine handvoll Leichen. Wie viele Leute hatte Hauptmann Langmar dabei?

Gwen: Etwa vierzig Männern und Frauen.

Ogden: Es gibt als Überlebende- Vermutlich Gefangene.

Gwen: Lieber tot als von den Charr gefangen! Das sollen diese Tiere büßen. Wir müssen ihnen hinterher!

Vekk: Glück gehabt, Bookah! Das klingt , als kämen sie zu uns!

...................

Char: Viele tote Charr, doch keine Spur der Ebon Vorhut.

Ogden: Ich verstehe, warum das Mädchen sie hasst. Sie kämpfen gut. Und schmutzig.

Vekk: Kommt! Das Bookah Mädchen spielt verrückt.

Gwen: Stibt, Abschaum!

Char: Gwen, was macht ihr da?
Gwen: Meine Arbeit. Ich töte Charr!

Brandor: Tapfere kleine Maus. Schließ die Tür auf, wenn ihr wirklich mutig seid.

Gwen: Halt den Mund und stirb.

Brandor: Tötet mich, und ihr seht Eure Freunde nie wieder.

Char: Wartet Gwen.

Gwen: Wieso? Er ist ein Charr! Nicht besser als der rest.

Brandor: Die toten Charr waren nicht meine Freunde, Maus. Sie haben meinen Trupp und eure Soldaten gefangen. Beide sollen sterben.

Char: Was meint ihr damit? Redet, oder ich lass sie die Sache beenden.

Brandor: Die Charr hier gehörten der Schamanenküste an. Sie führten uns zur Anbetung falscher Götter. Mein Trupp widersprach den Schmanen. Ihm erging es genau wie Euren Leuten.

Gwen: Er lügt. Alle Charr sind böse.

Brandor: Manche von uns sind böser als andere.

Char: Was geschah mit den anderen?

Brandor: Verhandeln wir, Fleisch!

Char: Was geschah mit unseren Leuten?

Brandor: Ich brauch Euch, um meine Leute zu retten. Ihr braucht mich, um Eure zu finden.

Char: Können wir Euch trauen?
Brandor: Nein. Doch wenn die Maus mich umbringt, ist die Chance vertan.

Char: Na schön. Lasst ihn raus.

Gwen: Nein!

Char: Die Abmachung gilt, Charr, doch ich hab Euch im Auge.

Brandor: Ich bin Brandor Grimmflamm. Eure Feinde sind meine.

Gwen: Macht Mätzchen und ich schlitze Euch persönlich auf.

Brandor: Hätte ich von einer wie Euch nicht anders erwartet.

.......................

Gwen: Und, wo sind Eure Freunde, Charr?

Brandor: Gron! Benwor! Zeigt Eure reudigen Pelze!

Char: Sie waren nicht zu sehen.

Brandor: Ihr würdet sie nie sehen, wenn sie es nicht wollen.

Gron: Brandor! Ihr solltet tot sein!

Brandor: So wollte es der Hierophant. Es gelang nicht.

Gron: Und jetzt lasst ihr Euch von Fleisch helfen. Wie tief der Sohn Vatlaws gesunken ist!

Gwen: Seht, jetzt, wo seine Freunde da sind, wendet er sich gegen uns.

Char: Ist das Euer Trupp, Brandor?
Gron: Ich bin Gron Grimmklaue. Das ist Bonwor Grimmklinge.

Brandor: Wer sonst hat überlebt?

Gron: Seed. Mähn. Umber. Die Priester haben sie runtergebracht.

Brandor: Dann müssen wir hinterher. Ihr zwei steht besser Wache, Gron.

Gwen: Sie dürfen nicht fliehen!

Brandor: Ich dachte, ihr mögt meine Freunde eh nicht, Maus.

Gwen: Ein Vorwand nur, und ich mach Euch nieder. Euch und Eure Freunde.

Char: Gwen, lasst das, wir wollen unsere Leute retten.

Brandor: Das werdet ihr. Vorerst müsst ihr mir noch vertrauen. Wir schaffens nur gemeinsam.

......................

Brandor: Ihr habt meinen Trupp befreit.

Gwen: Und jetzt, wo es so weit ist, braucht ihr uns nicht mehr, was?

Brandor: Die Abmachung gilt. Ich halte sie ein.

Char: Die Charr kennen also Ehre.

Brandor: Zum Henker damit! Welcher Krieger gibt seine besten Waffen her? Gron, was habt ihr uns mitgebracht?

Gron: Der hier ist Euch wohl entgangen. Ihr werdet nachlässig. 

Torg: Dafür werdet ihr alle büßen, Grimmflamm.

Brandor: Wahrscheinlich, aber nicht heute. Wo sind die Menschen?

Torg: Warum sollte ich das sagen , Verräter?

Brandor: Ich fessle Euch und pflock euch in der Sonne an. Dann überlass ich Euch der Maus hier. Sie hat Charr gerne.

Gwen: Ich warte nur auf die Chance.

Torg: Das Fleisch...die Menschen...sind im Süden, im Sacnoch Tal. Der Hierophant will sie an unsere neuen Götter verfüttern.

Char: Das sind keine Götter.

Torg: Meint ihr, das kümmert uns? Wichtig ist, dass andere das glauben.

Brandor: Ich kenne das Tal von dem er spricht. Habt ihr genug gehört?

Char: Mehr als genug.

Torg: Dann lasst mich frei. Ich geh nach Norden, fort von hier. Mit Eurer Rache hab ich nichts im Sinn.

Brandor: Ihr vergesst....

Brandor: ....ihr seid ein Teil meiner Rache!

Gwen: Ihr habt ihn getötet. Obwohl er gesagt hat, was wir wissen wollten.

Brandor: Er wollte in seiner schwachen lage verhandeln. Er war ein Narr.

Gwen: Ihr seid wilde, tückische Tiere!

Brandor: Ihr wisst nichts über mein Volk.

Brandor: DER schädel ist schwer einzuschlagen.

Brandor: Ganz im Westen stehen Wachtürme und sichern den Weg durch die Hintertür.

Brandor: Eure Freunde sind in der Mitte. Dort hält der Hierophant auch seine "neuen" Götter.

Brandor: Dann ist da noch das Haupttor. Schwer befestigt, mit Wehr Verschlingern davor.

Char: Und wie kommen wir rein?

Brandor: Hautpttor.

Gwen: Sagtet ihr nicht, es sei schwer befestigt?
Brandor: Ich erwähnte auch die Wehr Verschlinger davor. Gut, um Leute abzuschrecken. Schlecht für die Verteidigung. Wir holen sie uns zuerst.

Gwen: Und wer garantiert, dass ihr nicht auf uns losgeht?

Brandor: Tote Götter, Maus! Ihr versteht uns wirklich nicht, was?

Gwen: Ich verstehe genau. Ihr seid Tiere. Ich werde auf Euren Gräbern tanzen.

Brandor: Furcht zersetzt ihr Herz.

Char: Ist das ihre Schuld?
Brandor: Nein. Sie war Gefangene der Charr. Jetzt halten ihre Ängste sie gefangen. Bis sie die überwindet, nutzt sie keinen von uns.

............................

Gron: Brüder! Brandor Grimmflamm hat Euch vom Joch des Hierophanten befreit! Eint Euch unter unserem Banner, und wir stürzen die falschen Priester mit ihren falschen Göttern!

Brandor: Gron, ihr seid ein Narr! Krieger! Täuscht Euch nicht. Ich mahne Euch nur, die heutige Lektion zu verbreiten: Es gibt keine Götter für die Charr! Lasst DIES die Botschaft sein.

Gron: Götter gibt es nicht! Götter gibt es nicht!

Char: Ich bin Überrascht.

Brandor: Ein Sturm zieht auf. Kampflos verschwinden die Schamanen nicht. Eine Zeit lang wird es andereswo sicherer sein.

Char: Ihr seid der Held dieser Revolution.

Branodr: Revolutionen fressen ihre Helden. Vielleicht kehre ich zurück. Vorerst kämpfe ich weiter an Eurer Seite. Die kleine Maus will sich also entschuldigen.

Gwen: Eine gute Tat kann Euer Volk nicht retten, Mörder. Eins sollt ihr wissen: Ich mag Euch nicht. Ich verzeihe Euch nicht. Vor allem FÜRCHTE ich Euch nicht. Ich hasse Euch. Das ist ein Unterschied.

Char: Das lief ja gut.

Brandor: In der Tat. Die kleine Maus lernt. Sie lernt eine Menge.

....................

Char: Damit haben wir es zu tun.

Vekk: Ich weiß wo das ist.

Char: Der große Zerstörer befehligt gewaltige Truppen.

Vekk: Ich weiß wo das ist.

Ogden: Zur Suche nach dem brauchen wir jeden noch lebenden Zwerg.

Vekk: So hört mir doch endlich zu: Ich weiß wo das ist!

Char: Ihr wart dort?

Vekk: Ich war in der zentralen Transferkammer. Die Höhle grenzt daran. Diese Statue verströmt praktische Magie. Deswegen haben wir die Kammer dort gebaut.

Char: Wenn wir sein Lager kennen, können wir zuschlagen.

Livia: Dennoch wird es uns alles abverlangen.

Jora: Ich werde meinem Volk bescheid geben.

Vekk: Und Oola sollte die Fehler in ihren Golems beseitigen.

Gwen: Die Ebon Vorhut wird helfen.

Char: Ogden, sammelt Eure Krieger. Dieser Kampft geht uns alle an. Wir werden helfen.

Ogden: Ich weiß das zu schätzen, doch eins müssen wir noch tun, um eine Chance zu haben. Wir müssen zum Herzen der Zittergipfel...um den Großen Zwerg zu rufen.

.....................

Eisenhammer: Die Macht des großen Zwerges ist mit Euch!

Char: Das Ritual ist fast beendet, wie geht es voran?

Oola: Ich habe die Matrixreihe für die Golems umstrukturiert, jetzt kann selbst ein Mensch sie benutzen.

Jora: Die Norn sind ebenfalls bereit!

Ogden: Ihr seid....zu fünft?

Jora: Ich dachte vier wären genug. Olafs Tochter bestand darauf, mitzukommen.

Ogden: Ich werde die Norn NIE verstehen.

Gwen: Auch Hauptmann Langmar un die Ebon Vorhut sind bereit.

Char: Werdet ihr den Ritus vollziehen, Ogden?

Ogden: Ich nicht. Wer den Ritus vollzieht, wird Körper UND Geist verändert. Ich bleibe vorerst noch bei Euch.

Eisenahmmer: Die Macht des Großen Zwerges ist mit Euch!

Zwerge: Hurra!

Eisenahmmer: Die letzte Schlacht liegt vor uns! Großer Zerstörer gegen Großen Zwerg! Im Sieg werden die Zwerge für immer verändert! Jetzt sind wir ALLE der Große Zwerg!

Zwerge: Hurra! Für Deldrimor!

........................

Eisenahmmer: Wir haben sie zurückgedrängt!

Ogden: Doch der Preis ist hoch, und die Zerstörer formatieren sich neu.

Eisenhammer: Das macht nichts! Wir sind Stein! Wir widerstehen all ihren Attacken.

Char: Ich sehe, was ihr mit "an Körper und Geist verändert" meint.

Ogden: Ja. Jalis Eisenhammer ist zu allem entschlossen, aber die zahllosen Zerstörer agieren wie Ein Wesen.

Gwen: Das ist es. Was, wenn sie ein Wesen sind?
Ogden: Was meint ihr damit?
Gwen: Die Macht des Großen Zwerges ist mit Jalis Leuten verbunden. Was, wenn der Große Zerstörer mit seinen Truppen verbunden ist?

Char: Das heißt, wenn der Große Zerstörer stirbt...

Gwen: ....bricht Chaos aus, die zwerge haben eine Chance.

Vekk: Das wird riskant. Auch mit ihrem großen Hokospokus werden die Zwerge kaum noch einen Angiff standhalten.

Char: Dann lasst die Golems hier.

Vekk: Klingt gut. Die Kammer des Großen Zerstörers ist nicht mehr weit. Eine kleine Gruppe kann hindurch schlüpfen.

Char: Gehen wir. Selbst mit den Golems können die Zwerge nicht lange durchhalten.

Eisenhammer: Kommt, Großer Zerstörer! Werft uns Eure Truppen entgegen! Wir jagen Euch alle in die Tiefen der Erde! Sieg oder Tod!

.........................

[Ogden: Gwen hatte recht. Mit dem Tod ihres Meisters verschwand die einigende Kraft der Zerstörer. Jalis und seine Zwerge verfolgten sie in die Tiefen der Erde. Es war ein Tag der Legenden. Diese Gefahr war besiegt, die Legenden lebten fort.]

[Ogden: Die kommenden Jahre würden Tyria neue Gefahren bringen.]

[Ogden: Neues würde sich rühren...]

[Ogden:....neue Opfer gebracht werden. Und die größte Bedrohung bestand noch vor. Sie sollte die ganze Welt verzehren.]

[Ogden: Und die größten Helden erfordern....]

[Ogden: ....die Kinder der Legenden!]



ENDE


 (

Nach oben