Zwischen dem Ende von Guild Wars1 und dem Anfang von Guild Wars2 passierte folgendes:


1080 NE

 Der Konflikt spitzt sich weiter zu, als eine kleine Gruppe wackerer Helden auf den Spuren der Flammensucher Prophezeiung wandeln. Der Prophezeiung die den Götter des weißen Mantel, den Mursaat, das Ende prophezeit. Doch der kleinen Gruppe gelingt es sich den Klauen der Mursaat zu entziehen, den Aufstieg zu vollziehen und schließlich aktiv gegen die selbsternannten Götter vorzugehen.

Zwischenzeitlich gelingt es in Kryta die einzige Tochter des Königs, Prinzessin Salma, auszumachen. Mit der Prinzessin an ihrer Seite und dem geschwächten weißen Mantel vor sich bahnt sich ein offener Krieg an. Die Glänzende Klinge geht immer offensiver vor und der weiße Mantel muss verzweifelte Maßnahmen ergreifen... 

Livia kehrt nach einigen Tagen mit dem verbannten Zinn, Blimm und G.O.X. zurück, die sie unter Gewaltandrohung dazu verpflichtet, der Glänzenden Klinge zu helfen. 

Evennia bespricht sich mit Leutnant Thackeray, Gwen und Hauptmann Langmar vor dem Auge des Nordens. Sie beschließen, dass Thackeray mit einigen Soldaten mitkommt, um einige Taktiken für den Kampf zu vermitteln. Gwen soll derweil die Aufsicht über das Auge des Nordens übernehmen. Sie ist davon wenig begeistert, kann aber nicht ihre Gefühle zum Ausdruck bringen, die sie gegenüber Thackeray hat, den sie zu ihrem Geburtstag abgewiesen hatte, als er eine Feier für sie auf die Beine stellen wollte. Sie fügt sich der Trennung nur unter Tränen. Prinzessin Salma kündigt einige Veränderungen an. Die Glänzende Klinge wird zur neuen Leibwache der Krone ernannt und zur Verteidigung des Hoheitsgebietes Kryta wird eine neue Armee namens Seraphen ins Leben gerufen, die unter der Führung von Bartholos steht. Ashu übernimmt die Kontrolle über das Ministerium der Reinheit.

Einzig das Schicksal von Leutnant Thackeray und Hauptmann Langmar, die in der Siedlung Ascalon verloren gingen, sowie Evennia, die auf dem Weg nach Ascalon war, ist unbekannt... 


Ebonfalke

Ebonfalke ist die letzte verbleibende Bastion des Königreichs von Ascalon. Sie befindet sich am Fuße der Flammenkamm-Berge in den Feldern der Verwüstung und ist somit sehr abgelegen.

Die Festung ist kreisförmig in den Berghang gebaut und besitzt mehrere Verteidigungsringe. Um die Festung herum ragt eine gigantische Mauer aus massivem Stein, zwei Tore führen im Norden und im Südosten aus der Stadt heraus. Auch das Gefängnis der Stadt befindet sich hier. Gwen hat sie gegründet.


Zinns Gerichtsverhandlung   

(Aus Guild Wars Beyond) 

Zinn ist ein Asura, der für die Erschaffung von M.O.X., R.O.X., P.O.X., N.O.X. und G.O.X. verantwortlich ist. Er versteckt sich in seinem geheimen Unterschlupf in den Tiefen Tyrias.

Im Rahmen eines Gerichtsprozesses wird er für seine Erfindung für 10 Jahre unter Todesandrohung verbannt. 


Norn Verköstigung

(Aus Guild Wars Beyond)

Dialog mit Leutnant Thackeray 

Hallo! Ich habe eine wichtige Bitte an Euch. Nach den Traditionen der Norn müssen die Familien der Verlobten im Rahmen der Hochzeitsvorbereitungen verschiedene Pflichten erfüllen. Wie Ihr wisst haben Gwen und ich unsere Familien beim Großen Feuer verloren. Ich habe lange überlegt, ob ich diese Bitte an euch richten kann, aber in Anbetracht Eurer Vergangenheit mit Gwen und all dessen, was Ihr für uns getan habt, wäre es mir eine Ehre, wenn Ihr diese Pflichten anstelle unserer Familien erfüllen würdet.
Ihr habt Gwen schon immer viel bedeutet und erinnert sie an ihr Leben vor dem Großen Feuer. Früher brachten Ihr die Gedanken an diese Zeit nur Leid und Schmerz, doch jetzt scheint sie endlich zu verstehen, dass sie an diesen Erinnerungen festhalten sollte, statt sie zu unterdrücken. Falls Ihr bereit seid, diese Pflichten zu erfüllen, bestünde Eure erste Aufgabe darin, die größten und wohlschmeckendsten Tiere ganz Tyrias für den Hochzeitsschmaus zu jagen. Wenn Ihr ein Thackeray ehrenhalber sein wollt, müsst Ihr schließlich unserem Ruf als ausgezeichnete Jäger gerecht werden.
Ich weiß, dass es Gwen viel bedeuten würde, und auch ich wüsste es sehr zu schätzen. 

Die Hochzeit


(in der Halle der Monumente)

Leutnant Thackeray: Ah, da seid Ihr ja. Die Dinge sind ... interessant geworden, seit die Norn mit von der Partie sind, aber wie es scheint sind wir endlich bereit, mit der Zeremonie zu beginnen. Ich kann mir kaum ausmalen, was ohne Euch dort geschehen würde, also haben wir gewartet. Ihr kommt doch, oder?
Char: Es ist mir eine Ehre, daran teilzunehmen.

(Während der Hochzeit in Olafsheim)

Olaf Olafson: Bei unserem Volk ist es eine große Ehre als Einzelner über allen anderen zu stehen und als Bester in seiner Lebensaufgabe anerkannt zu werden. Aber vielleicht ist es eine größere Ehre, die Person zu finden, die Euch ebenbürtig ist: die Person, die jede Eure Bewegungen nachahmt und die Ihr niemals übertreffen könnt und vor allem wollt. Sich mit der Person zu vereinen, die es wert ist, mit uns zu jagen, ist ein seltenes und heiliges Glück, und heute sind wir hier zusammengekommen, um Zeuge solch einer Vereinigung zu werden. Vor Euch steht Keiran Thackeray. Wer von den Anwesenden wird vor Bear treten, um für seinen Mut zu sprechen?
Valgar Sturmwerker: Ich. Ich stand in der Schlacht Seite an Seite mit Keiran Thackeray und wurde Zeuge seines Heldenmuts. Nur seinem  messerscharfen Verstand ist es zu verdanken, dass meine Geschichte nicht in den Händen des Dreischwänzigen Verschlingers endete.
Olaf Olafson: Vor Euch steht Gwen. Wer von den Anwesenden wird vor Bear treten, um für Ihren Mut zu sprechen?
Char: Ich. Gwen hat sich der Flammenlegion gestellt, der größten Bedrohung für Ihr Heimatland. Sie ließ nicht nach und errang große Siege in einem Krieg gegen weit überlegene Streitmächte.
Olaf Olafson: Ab dem heutigen Tag werdet Ihr gemeinsam Jagen. Möge es keine Schlacht geben, in der Eurer Rücken ungeschützt ist, und möge es keine Nacht geben, in der niemand über Euch wacht. Keiran Thackeray, wenn Eurer letzter Pfeil die Sehne verlassen hat, werdet Ihr die Kraft haben, an Gwens Seite zu stehen?
Keiran Thackeray: Das werde ich. Komme was wolle, ich werde Ihre Stärke sein, wenn ihre schwindet.
Olaf Olafson: Gwen, wenn Eure letzte Illusion sich aufgelöst hat, werdet Ihr die Kraft haben, an Keirans Seite zu stehen?
Gwen: Das werde ich. Wenn wir gemeinsam schon so weit gekommen sind, können wir alle Hindernisse überwinden.
Olaf Olafson: So beginnt die Geschichte Eures gemeinsamen Lebens hier und jetzt. Möge Eure Liebe die Flamme sein, die das ewige Eis des Winters schmilzt. Möge Eure Geschichte von Generation zu Generation mit Ehrfurcht weitergereicht werden! Möget Ihr gemeinsam in Ehre und Not, in Freude und Leid und in den Abenteuern, die noch vor Euch liegen, bestehen.
Gwen: Als ich noch ein kleines Mädchen war träumte ich oft davon, wie meine Hochzeit aussehen würde ...
Keiran Thackeray: Und war es so, wie Ihr es Euch ausgemalt habt?
Gwen: Überhaupt nicht. Und ich hatte auch nicht gedacht, dass ich einmal mit Euch enden würde.
Keiran Thackeray: He!
Gwen: Aber genau das ist es. Es geht nicht um das, von dem ich dachte, dass ich es will. Es geht um das, was ich brauche. Und ich brauche Euch. Danke, dass Ihr mich nie aufgegeben habt.
Keiran Thackeray: Das würde ich nie tun. So lange ich atme, gehöre ich Euch. 
Gwen: Oh bei den Sechs. Kommt, Keiran, lasst uns abhauen.
Keiran Thackeray: Wie Ihr wünscht, meine Liebste. Ab heute und für alle Zeit werden wir gemeinsam reisen!

1088NE

Kryta vereint sich geschlossen hinter Königin Salma. 


1090 NE 

Als die Charr die Mauern der Stadt Ascalon, der letzten Bastion der Ascalonier stürmten, stand ihnen König Adelbern mit den Resten des ascalonischen Militärs gegenüber. Als die weit überlegenen Charr-Streitkräfte die Stadt fast unter Kontrolle hatten, rief König Adelbern jedoch die Magie seines legendären Schwertes Magdaer herbei. Augenzeugen, der Kriegstrupp der Feuerschatten, sprechen von einem schwertförmigem Lichttropfen, der von Adelberns Turm stürzte, gefolgt von einem Lichtblitz, der alle Charr innerhalb der Stadt tötete und alle Menschen im weiten Umkreis zu wahnsinnigen Gespenstern machte. 

Um das Feindfeuer ranken sich viele Legenden.


1093NE

Palawa Joko sammelt seine Truppen an der Grenze von Vaabi. 

Koss Dejarin und Lonai führen den Orden der Sonnenspeere in den Kampf und verlieren. 


1105 NE 

Die Abtei Durmand ist einer der drei Orden in Tyria. Ein Kloster in den Zittergipfeln dient der Abtei als große Bibliothek, als Archiv und Hauptquartier. Auch heute sucht die Abtei noch überall nach Wissen und Artefakten. Die Mitglieder der Abtei gehen davon aus, dass das Wissen ihre stärkste Waffe im Kampf gegen die Alten Drachen ist. Der Anführer der Abtei ist der Asura Gixx. Die neue Krytanische Schrift wurde geboren, um sich mit allen verständigen zu können.


1112 NE 

Die Schwarze Zitadelle ist eine gigantische stählerne Festung der Charr und Hauptsitz der Eisen-Legion. Die Stadt wurde demonstrativ auf den Ruinen von Rin, einst die Hauptstadt der Menschen von Ascalon, errichtet. So dient sie als Beispiel für die Macht der Charr und deren Sieg über das Königreich Ascalon.


1116NE

Die Charr-Rebellion beendet die Herrschaft der Schamanenkaste. 


1120 NE 

Primordus herrscht über das Feuer und war der Erste der Alten Drachen in Tyria, der erwachte. Eingeschlossen in Stein unter der Erde, sollte er 1078 NE erwachen. Doch Primordus’ Erwachen wurde zwei Generationen lang verzögert. Nachdem er 1120 NE schließlich doch erwachte, regten sich auch die anderen Alten Drachen, einer nach dem anderen.


1121NE

Soo-Won erwacht im tiefen Ozean


1125NE

Die Zephyriten werden gegründet. 


1127NE

Kaiser Usoku besiegt die Luxon und die Kurzick und eint Cantha. 


1128NE

Tarir wird von Vergessenen und Erhabenen errichtet. 


1135NE

Palawa Joko beginnt seinen Feldzug gegen Elona. 


1165 NE

Jormag ist einer der Alt-Drachen, welcher sich derzeit in den Zittergipfeln befindet. Er ist der Bruder von Primordus und kontrolliert die Macht des Eises. Jormag fing an Tyria im Jahr 1078 NE aktiv zu beeinflussen. Durch seinen Champion Drakkar kommunizierte er mit einigen Norn und versprach ihnen große Macht und Beute. Durch diese Versprechen verdarb er Svanir, der zum Nornbär wurde. Jora, seine Schwester und Jahre danach eine Legende unter den Norn, konnte ihn töten. 


1169NE

Asgeir Drachenmacher, der größte Held der Norn führt die Norn nach Süden und gründet Hoelbrak. Knut Weißbär ist sein Enkel.


1173 NE

Rata Novus ist eine alte asurische, unterirdische Stadt, deren Einwohner Forschung durchführten, wie die Alt-Drachen zu besiegen sind. Die Stadt wird hauptsächlich durch Tageslicht beleuchtet, das durch optische Kabel hergeführt wird. Der Rest der Stadt wurde durch Energie gespeist, die direkt aus den Ley-Linien stammt. Die anderen Quellen befinden sich unter Tarir und in Mordremoths Domäne. So eine Ley-Linien-Energiequelle zieht größere Mengen an Chaks an, die schließlich zum Niedergang der Stadt in 1173n.E. führten. Die letzten asurischen Einwohner aktivierten die Stadtverteidigung gegen jegliche Eindringlinge, bevor sie letztendlich überrannt wurde. Ohne Wartung ging der Stadt schließlich die Energie aus und sie wurde inaktiv.


1175NE

Rata Arcanum wird von den Druiden zerstört. Palawa Joko erobert Elona.
Der Orden der Sonnenspeere gilt als vernichtet. 


1180 NE

Ventari war ein Ältester der Zentauren, der vor 250 Jahren im Maguuma-Dschungel lebte. Als der Krieg zwischen Zentauren und Menschen seinen Heimatort traf, floh Ventari in den Süden zur Befleckten Küste, wo er sich mit dem Menschen Ronan anfreundete. Dort pflanzte Ronan den Blassen Baum und gründete Ventaris Zufluchtsort, welcher später zum Hain der Sylvari wird. Nach dem Tod Ronans pflegte Ventari den Baum.

Kurz vor seinem Tod im Jahr 1180 N.E. schrieb Ventari seine Lebenserfahrungen auf und platzierte diese Tafel unter dem Blassen Baum. Im Jahr 1302 N.E. sprossen die Erstgeborenen der Sylvari heran. Seitdem leben die meisten Sylvari nach seinem Vorbild.


1219 NE 

Zhaitan ist der Name des Alt-Drachen, der in Zwergen-Legenden in Verbindung mit dem Königreich Orr genannt wird. Seine zwei Einflussgebiete sind Schatten und Tod. Für eine unbekannte, lange Zeit schlief er unter dem versunkenen Königreich von Orr. Doch im Jahre 1219  n.E. erwachte er aus seinem Schlaf. Zhaitan nutzte seine unglaublichen nekromantischen Kräfte, um die wandernden Toten von Orr zu kontrollieren und eine riesige Armee zu formen.

Meer des Leids (Buch)2013

Der Tod schwebt über den Wassern. Das verlorene Königreich Orr liegt tief unten am Grund des Ozeans. Eine ganze Nation, verschlungen von einem gewaltigen Beben. Jahrhunderte lang schlummerte Orr in der Tiefe und verbarg seine uralten Geheimnisse. Bis jetzt. Der Drache Zhaitan ist erwacht und in seinem Kielwasser erblüht das Königreich Orr zu neuem Leben – während ein anderes zerstört wird. Die Stadt Löwenstein, seit Generationen ein Grundpfeiler der Zivilisation in Tyria, wurde erbarmungslos von den Wellen hinweggefegt und hinterließ nur Ruinen und Tod. Unter den wenigen Überlebenden befindet sich Cobiah Marriner, ein Seemann, dessen Schiff bei dem verheerenden Tsunami versenkt wurde. Als er von einem wilden Charr aus den Fluten gerettet wird, weiß Cobiah, dass seine Welt nie wieder dieselbe sein wird. Nun herrschen Zhaitans untote Schergen über den Ozean, zerstören Hafen für Hafen und töten alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Cobiah bleibt nichts anderes übrig als eine Armada von Piraten um sich zu scharen und sich den Geistern seiner Vergangenheit zu stellen. Eine Flotte der Tapferen wirft sich den untoten Horden entgegen, um ganz Tyria vor dem sicheren Untergang zu bewahren …


1220 NE

Götterfels ist die Hauptstadt des Königreichs von Kryta und liegt im Norden von Kryta. Die Stadt wurde 1220  n.E. gegründet, nachdem Löwenstein, welche vorher als Hauptstadt des Reiches fungierte, durch die Auferstehung von Orr überflutet wurde. 

Götterfels ist wie ein Rad aufgebaut und besitzt eine Oberstadt, so wie eine Unterstadt. In der Oberstadt befindet sich der Palast der Königin, der Regierungssitz von Königin Jennah. 


1230 NE

Kommodore Cobiah Marriner war der Gründer, sowie der erste Kommodore des neu errichteten Löwensteins, nachdem dieses zuvor von riesigen Flutwellen zerstört wurde. Der jetzige Kommodore, Lawson Marriner ist sein Enkel. 


1270 NE

Tiefseedrache ist einer der Alten Drachen. Er hat die Macht, krakenartige Wesen aus Wasser zu formen. Seine Macht weitet sich über ganz Tyria aus, so ist er in der Lage Diener in jedem See und jedem Fluss herbeizurufen. Sein derzeitiger Aufenthaltsort sowie alle weiteren Details sind derzeit unbekannt. Taimi kannte einst den Namen dieses Altdrachens, hat ihn jedoch vergessen. 


1275NE

Modniir Ulgoth vereint die Zentauren-Stämme zur Zentauren-Allianz. 


1302 NE

Die Sylvari sind ein pflanzliches Volk, dessen Anatomie an Menschen erinnert. Entsprechend bestehen ihre Körper nicht einfach aus aneinandergesetzten Einzelteilen, sondern bilden eher ein fließendes Gesamtgebilde, welches von mehreren Wachstumsknoten ausgeht. Der Hauptwachstumsknoten liegt etwa dort, wo sich beim Menschen das Steißbein befindet. Man nennt sie die Erstgeborenen. Trahearne ist der erste der zwölf. Dann gibt es unter anderem noch Caithe, Faolain, Riannoc und Wynne


1304NE

Die Zweitgeborenen Sylvari erwachen. Canach, Ceara, Laranthir sind einige von Ihnen.


1309NE

Braham wird geboren


1313NE

Ceara studiert in Hoelbrak Schmiedekunst.

Taimi wird geboren


1316 NE

Königin Jennah ist die Gebieterin über die Menschen Krytas. Ihr Palast befindet sich in Götterfels, welcher von der Glänzenden Klinge bewacht wird. Sie teilt eine magische Verbindung zu Logan Thackeray, über welche sie ihn rufen kann, sollte sie in Gefahr geraten. 

Ihre gerechte Herrschaft macht sie zu einer unter dem Volk sehr beliebten Königin, sorgt aber auf der anderen Seite für einige Spannungen zwischen ihr und dem Adel. Königin Jennah verfügt über starke Mesmerfähigkeiten, mit denen sie Illusionen erzeugen kann, um ihre Feinde zu verwirren.


1317NE

Ceara studiert Synergetik und wird von der Ewigen Alchemie besessen



1319NE

Herrschaft der Drachen (Buch)2011
DAS SCHICKSAL RUFT – SIE FOLGEN … In den dunklen Tiefen Tyrias sind die Alten Drachen aus ihrem jahrhundertealten Schlaf erwacht. Zunächst erhob sich Primordus und jagte die Asura aus ihrem unterirdischen Reich an die Oberfläche. Ein halbes Jahrhundert später erwachte Jormag und zwang die Norn zur Flucht aus den Südlichen Zittergipfeln. Eine Generation später kehrte Zhaitan in einer kontinenterschütternden Umwälzung zurück, wobei unter anderem die Hauptstadt der Menschennation Kryta überflutet wurde. Die Völker Tyrias stehen am Abgund. Helden warfen sich der Bedrohung mutig entgegen, nur um zu willfährigen Dienern zu werden; Armeen stellten sich den Drachen und wurden mühelos hinweggefegt; die Zwerge opferten ihr gesamtes Volk, um einen einzelnen Drachen-Champion zur Strecke zu bringen. Die Tage der Sterblichen scheinen gezählt … Aus den Reihen der Geschlagenen erheben sich 6 mutige Streiter, die für ihre Völker in die Schlacht ziehen wollen: Eir, die Norn- Jägerin; Snaff, der geniale Asura und seine Assistentin Zojja; Rytlock, der wilde Charr-Krieger; die Sylvari Caithe und Logan, der menschliche Hauptmann der Seraph-Wache. Zusammen bilden sie die legendäre Abenteurergruppe Klinge des Schicksals – und das Schicksal Tyrias liegt nun in ihren Händen …


1320 NE 

Die Wachsamen, sind einer der drei Orden, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die Drachen zu bekämpfen. Im Gegensatz zum Orden der Gerüchte und dem Priorat von Durmand suchen sie die direkte Konfrontation mit den Alten Drachen und ihren Dienern. Kralkatorrik erwacht und schafft den Drachenbrand.
Die Klinge des Schicksals scheitert beim Versuch Kralkatorrik zu töten und löst sich danach auf.
Glint und Snaff sterben.
Almorras Massaker inspiriert Almorra Seelenhüter zur Gründung der Wachsamen.
Die Oger-Revolte und der Angriff der Gebrandmarkten auf Ebonfalke zwingt Charr und Menschen gemeinsam zu kämpfen. Anise wird Anführerin der glänzenden Klinge.

Ceara betritt omadds maschine und erscheint als Scarlet wieder.


1324 NE

Geister von Ascalon (Buch) 2010

In dem verzweifelten Versuch, sein Land vor den anstürmenden Horden der Charr zu retten, beschwor König Adelbern das allmächtige Feindfeuer. Aber Magie kann ein zweischneidiges Schwert sein – denn das Feindfeuer verbrannte sowohl Charr als auch Menschen. Während die Körper der Charr zu Asche verkohlten, erhoben sich die erschlagenen Ascalonier wieder, durch den Zorn ihres Königs in geisterhafte Beschützer verwandelt, als ewige Wächter des Reiches. Das mächtige Königreich wurde so zu einem geisterhaften Zerrbild seiner einstigen Pracht. Jahrhunderte später werden die Nachkommen Ascalons, die im Land Kryta Zuflucht gefunden haben, von allen Seiten belagert. Um ihr Volk zu retten, erwägt Königin Jennah ein Bündnis mit den verhassten Charr. Doch der Feind stellt eine Bedingung. Die Legionen der Charr werden den Waffenstillstand nicht unterzeichnen, solange ihr wertvollstes Wahrzeichen, die Klaue von Khan-Ur, nicht aus den Ruinen von Ascalon geborgen wurde. So wird eine ungleiche Gruppe von Abenteurern, die alle von den Geistern ihrer eigenen Vergangenheit gejagt werden, auf eine gefahrenvolle Mission entsandt – mitten ins Herz eines verfluchten Landes, das von einem erbarmungslosen Krieg gezeichnet wurde. Ohne das Artefakt gibt es keine Hoffnung auf Frieden zwischen Menschen und Charr, doch der untote König Ascalons und sein Geisterheer werden sich die Klaue von Khan-Ur nicht kampflos entreißen lassen.…


Persönliche Geschichte beginnt


1325NE

Eir holt Magdear aus den Katakomben von Ascalon um es neu schmieden zu lassen. Seitdem ist es verschwunden.


1326NE Lebendige Geschichte 1 beginnt


1327NE

Logan bringt Taimi nach Löwenstein



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